GMP / GDP / Herstellungserlaubnis §13 AMG

Unser gesamtes Team legt großen Wert auf erstklassige Qualität. Der Erfolg von CG Pharma & Nutrition basiert auch darauf, dass wir uns höchsten Ansprüchen verpflichtet fühlen.

Im August 2017 ist uns die Herstellungserlaubnis nach §13 des Arzneimittelgesetzes (AMG) erteilt worden. Eine entsprechende Inspektion des Gewerbeaufsichtsamtes Hannover hat ergeben, dass wir allen wesentlichen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gerecht werden. Damit ist CG berechtigt, sämtliche relevanten Tätigkeiten im Rahmen einer arzneimittelrechtlichen Herstellung durchzuführen. Die vorliegende Herstellungserlaubnis ermöglicht es uns zudem, in den neuen Reinräumen Arzneimittelvorstufen und Fertigprodukte unter GMP zu produzieren.

Im Zuge der Erteilung der Herstellungserlaubnis ist auch unsere neue Produktionsanlage in Laatzen bei Hannover überprüft worden. Dabei wurde bestätigt, dass CG sämtliche Arbeitsschritte bei der Herstellung und Prüfung von Chemikalien bzw. Arzneimitteln nach den Grundregeln des GMP durchführt. Unter dem Begriff GMP (Good Manufacturing Practice) werden Richtlinien und Qualitätssicherungsmaßnahmen zusammengefasst, die die Produktionsabläufe und die gesamte Umgebung im Arzneimittel-, Hilfs- und Wirkstoffbereich betreffen. Als einer der ersten Chemikalien Distributeure in Norddeutschland wurde unsere Betriebsstätte erstmals 2007 gemäß Art. 111 (1) der Richtlinie 2001/83/EG (§64 AMG) zur Herstellung von pharmazeutischen Wirkstoffen inspiziert und die Übereinstimmung mit GMP verifiziert.

Im April 2014 wurde uns die Übereinstimmung mit GDP (Good Distribution Practice) für den Handel von Wirkstoffen bestätigt.

Hier können die entsprechenden Zertifikate heruntergeladen werden:

Koscher / Halal

 

Zum vielfältigen Portfolio von CG Pharma & Nutrition gehören auch koschere Produkte. Unter Aufsicht und Inspektion eines Rabbi der Zertifizierungsgesellschaft Star-K ist uns am 18. Februar 2013 bestätigt worden, dass 27 Produkte aus unserem Bestand die Koscher-Kriterien erfüllen. Unser Sortiment an koscher-zertifizierten Produkten steigt kontinuierlich. Mehr als 89 koschere Produkte zählen zu unserer Produktpalette. Das gilt für deren Abfüllung und Lagerung gleichermaßen.

Seit Oktober 2017 sind wird auch für Halal zertifiziert. Die Zertifizierungsgesellschaft Halal Quality Control (HQC) hat für mehr als 90 unserer Produkte bestätigt, dass alle geforderten Standards hinsichtlich Halal vollumfänglich erfüllt werden. Das Bemühen, Rücksicht auf die Lebensgewohnheiten von Muslimen zu nehmen und Halal-konforme Produkte anbieten zu können, bleibt mit hohen Anforderungen verbunden. Wir erfüllen diese und sind im ständigen Dialog mit HQC. Die renommierte Zertifizierungsgesellschaft hat ihre Akkreditierung von der neuen Behörde ESMA erhalten. Damit erweitert sich ihr Wirkungskreis neben den Vereinigten Arabischen Emiraten auch auf alle Golfstaaten. Darüber hinaus steht HQC offiziell auf der indonesischen MUI-Liste.

Die Zertifikate inklusive unserer verfügbaren Koscher- und Halal-Produkte können Sie hier herunterladen:

Sie haben die Experten gefunden:

Postanschrift:
CG Pharma & Nutrition
Geschäftsbereich von
CG Chemikalien GmbH & Co. KG
Ulmer Straße 1, 30880 Laatzen
Postfach 11 01 41, 30856 Laatzen

E-Mail:
info@cg-pn.de

Telefon/ Telefax:
+49 511 87803 - 0 Telefon
+49 511 87803 - 55 Telefax

CG Chemikalien GmbH & Co. KG